Praxisbuch Verhaltenstherapie: Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie Gerhard Zarbock
You which can load this ebook, i make downloads as a pdf, kindle dx, word, txt, ppt, rar and zip. There are many books in the world that can improve our knowledge. One of them is the book entitled Praxisbuch Verhaltenstherapie: Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie by Gerhard Zarbock. This book lends the reader new erudition and experience. This online book is made in simple word. It models the reader is easy to know the meaning of the contentof this book. There are so many people have been read this book. Every word in this online book is packed in easy word to make the readers are easy to read this book. The content of this book are easy to be understood. So, reading thisbook entitled Free Download Praxisbuch Verhaltenstherapie: Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie by Gerhard Zarbock does not need mush time. You probably will drink viewing this book while spent your free time. Theexpression in this word causes the person suspect to scan and read this book again and afresh.
Das Buch ist ein Begleiter für die tägliche Praxis einer zeitgemäßen Verhaltenstherapie - vom Erstkontakt mit dem Patienten über die Antragstellung im Gutachterverfahren bis zur Therapiebeendigung.Gerhard Zarbock verdeutlicht, wie biografisch-systemische Überlegungen und das Konzept der psychischen Grundbedürfnisse (Grawe) die VT in Diagnostik, Therapieplanung und -durchführung bereichern können.Das Buch bietet umsetzbare Darstellungen u.a. zu den Komplexen– Biografische Analyse– Therapieanträge– Exposition, Entspannung, Imagination– Arbeit mit Kognitionen und Emotionen– Achtsamkeit und Akzeptanz– Probleme und Krisen (z.B. Suizidalität)Fragebögen und Arbeitsblätter für Patienten runden das Buch ab.
Sehr oft werde ich von Psychotherapeuten in Ausbildung nach Büchern gefragt, die einen raschen und praxisrelevanten Überblick über verhaltenstherapeutische Verfahren geben und den Einstieg in den Beruf erleichtern. Meist war die Liste empfehlenswerter Bücher etwas länger. Diese kann nun getrost kürzer werden, denn das Buch von Zarbock ersetzt andere durchaus.Zarbock stellt ein gut verständliches und zeitgemäßes Modell einer psychologischen Psychotherapie dar. Ausgehend von bekannten Konzepten (Entwicklungspsychologie, Grundbedürfnisse, Big Five, Bindungsverhalten etc.) entwickelt er eine biografisch-systemische Verhaltenstherapie.Dieses Buch deckt eine große Bandbreite praxisrelevanter Themen ab: 1) Biographische Analyse, 2) Beziehung, 3) Motivation, 4) Individuelles Störungsmodell, 5) Therapieziele, 6) Therapieplanung, 7) Erstkontakt, probatorische Sitzungen, Antragsfahrplan, 8) Therapiedurchführung, ad hc-Heuristiken, schwierige Therapiesituationen, 9) Basistechniken. Im Anhang finden sich nützliche Arbeitsblätter.Dieses Buch ist sehr geeignet für Psychotherapeuten in Ausbildung, die sich an die ersten Fälle wagen und für die Prüfung lernen wollen, weiterhin für erfahrene Kollegen, die sich gern einmal wieder mit Grundlagen beschäftigen möchten und für all jene, die Verhaltenstherapie noch immer für Dressur halten und bereit sind, ihr Urteil zu revidieren.
Der Autor fasst sprachlich überzeugend und fachlich fundiert die wesentlichen Grundlagen der verhaltenstherapeutischen Praxis zusammen.Dabei schafft er es einzelne Konzepte integrativ miteinander zu Verknüpfen und dadurch dem Leser einen komplexen Verständnisrahmen zu ermöglichen. Dabei bezieht er sowohl die Grundbedürfnisse von Grawe, kognitive und klassisch behaviorale Theorien und Verfahren, als auch tiefenpsychologische, systemische und gestalttherapeutische Aspekte mit ein. Auch die Dritte Welle der VT kommt nicht zu kurz. Das Buch ist eng an der Praxis (des Ausbildungskanditaten) orientiert, ohne theoretisch fundierte Erklärungen für Phänomene und Prozesse aus den Augen zu verlieren. Es beinhaltet viele Handlungsleitende Grundschemata, Konzepte und therapeutische Fragen.Die Themen umkreisen das theoretische Grundgerüst der Biografisch-systemischen VT, die Beziehungsarbeit, die Motivationsarbeit, das individuelle Störungsmodell, die Entwicklung von Therapiezielen und die Therapieplanung, die Gestaltung des Erstkontaktes und der probatorischen Sitzungen, einen Antragsfahrplan, wichtige Elemente der Therapiedurchführung mit Heuristiken und Tipps zur Bewältigung typischer/schwieriger Therapiesituationen. Darüber hinaus werden Basistechniken und -verfahren kurz beschrieben.Das Buch liest sich einfach und flüssig. Ausnahmsweise ein Lehrbuch ohne eine Masse von Druckfehlern, was sehr erfreulich ist.Einziges Manko: Wünschenswert wäre eine Ergänzung und Erweiterung der Literaturreferenzen.Auf jeden Fall eine Empfehlung! Der Autor beweist ein umfassendes Fachwissen und eine sehr gute theoretische Vernetzungskompetenz.
Dieses Praxisbuch kann ich nur jedem ans Herz legen, der als Verhaltenstherapeut (Psychologischer Psychotherapeut, Psychotherapeut nach dem HeilprG) oder verhaltenstherapeutisch tätig werden möchte.
0 komentar: